Kategorien
Kunstmoment des Monats

American Girl in Italy, Florence

Dies ist die bekannteste Fotoaufnahme der amerikanischen Fotografin Ruth Orkin. Ruth (wie schwer dieser Name auf englisch auszusprechen ist, erfahrt Ihr in der Folge 😉 ) nahm damals eine Bilderreihe in Florenz auf, mit der sie zeigt, wie es ist, als Frau alleine zu reisen.
„American Girl in Italy, Florence“ zeigt eine- wie wir heute sagen würden- typische Catcalling Szene. Also Männer, die einer Frau auf der Straße nachstellen und sie mit Ausrufen oder Gestiken anmachen wollen, oder sie schlimmsten Falls regelrecht belästigen.
Vor 70 Jahren wurde Catcalling also schon von Ruth Orkins Kamera eingefangen und so thematisiert.
Weitere Fotos gibt es dieses Jahr zu genüge von ihr zu sehen, da wir dieses Jahr den 100. Geburtstag der großartigen Fotografin feiern. Ruth lebt zwar nicht mehr, ihre Bilder bestehen jedoch fort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.